In unserem Shop bieten wir hochwertige Dichtprofile für Kunststofffenster zu günstigen Preisen an, die sich besonders zum Nachrüsten älterer Fenstermodelle eignen. Kunststofffenster unterscheiden sich durch ihre Dichtungssysteme, die auf Fenstersysteme von renomierten Herstellern wie Veka, Rehau, Schüco oder Kömmerling abgestimmt sind. Diese Systeme erfordern verschiedene Dichtungsgeometrien, die in die Nut des Fensterrahmens oder -flügels eingesetzt werden, um eine optimale Abdichtung sicherzustellen.
Die richtige Dichtung ist wichtig, um Zugluft zu verhindern und Heizkosten zu senken. Beschädigte oder nicht passende Gummis beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit der Fenster und können zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Die Profile sollten regelmäßig überprüft und nach etwa 15 bis 20 Jahren ausgetauscht werden.
Welche Arten von Kunststofffensterdichtungen gibt es?
Das jeweilige Fenstersystem und somit die passende Dichtung kann schwer zu identifizieren sein, da es kaum Hinweise gibt. Lediglich die Fensterbeschläge im Flügel wie Aubi, Roto, Siegenia oder Winkhaus sind gekennzeichnet. Das Baujahr der Fenster ist oft im silbernen Abstandshalter der Glasscheibe eingeprägt.
Verschiedene Dichtungssysteme, wie beispielsweise Anschlagdichtungen oder Mitteldichtungen, erfordern unterschiedliche Dichtungen.
Es gibt verschiedene Formen von Dichtungen, darunter Hohlkammerdichtungen, Hohlkammerdichtungen mit Lippe und Lippendichtungen. Diese Dichtungen variieren je nach Fenstersystem und sind darauf ausgelegt, den Fensterflügel sanft zu schließen und eine hohe Rückstellkraft zu bieten, sodass sie nach dem Öffnen wieder ihre ursprüngliche Form annehmen.
Um die passende Fensterdichtung zu bestimmen, ist vor allem der Dichtungsfuß wichtig, der in die Dichtungsnut eingesetzt wird. Die Stegbreite und der Dichtungsfuß müssen der Nutbreite des Fensters entsprechen, um eine feste und sichere Abdichtung sichzustellen. Auch die Spaltbreite, die die neue Dichtung abdichten muss, ist entscheidend. Verschiedene Dichtungssysteme, wie beispielsweise Anschlagdichtungen oder Mitteldichtungen, erfordern unterschiedliche Dichtungen.
Oft hilft uns daher ein Foto vom Querschnitt Ihrer Dichtungen, dass heißt durchschneiden (nichts abschneiden, nur trennen) und uns dieses per E-Mail oder WhatsApp zu senden. Anhand des Fotos, können wir dann in vielen Fällen die benötigte Dichtung ermitteln und Ihnen kostenlos Muster zur Verfügung stellen.
Kunststofffenster messen:
Kann ich meine Fensterdichtung selbst erneuern?
Mit etwas handwerklichem Geschick sollte es kein Problem sein, die Fensterdichtungen an Ihnen Fenstern selbst zu erneuern (Zur Montage). In der Regel ist das Dichtprofil bei einem Kunststofffenster in eine Nut hineingedrückt und lässt sich leicht heraus ziehen. Vor dem Einbau Ihrer neuen Fensterdichtung sollten Sie sowohl die alte Dichtung als auch Klebereste vollständig aus der Dichtungsnut entfernen. Erst dann kann die neue Fensterdichtung eingepasst werden. Welche Dichtung benötigen Sie für Ihr Fenster? Nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne die passende Dichtung für Ihre Fenster zu finden.
Kunststofffenster Ecklösung:
Mache deine Kunststofffenster fit für den Winter mit unseren hochwertigen Fensterdichtungen! Unsere Dichtprofile aus TPE passen perfekt zu den Dichtprofilen bekannter Hersteller wie Rehau, Kömmerling und Schüco. Erneuere deine Fensterdichtungen jetzt und sorge für eine optimale Isolierung deines Zuhauses. Bestelle noch heute in unserem Shop!