Welche Rolle spielen die richtigen Dichtungen beim Energie sparen?

Durch die Erneuerung von Fensterdichtungen lassen sich bis zu 15% Ihrer Heizkosten einsparen.*


Die Erneuerung der Dichtungen Ihrer Fenstern und Türen ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit um Heizkosten einzusparen. Durch den verbesserten Wärmeschutz können die Energieverluste reduziert werden, was sich direkt auf die Heizkosten auswirkt. Dieser effektive Schritt zur Energieeinsparung ist unkompliziert umsetzbar und kann langfristig zu einer Senkung der Energiekosten führen, während gleichzeitig der Wohnkomfort verbessert wird. Der Austausch von Fensterdichtungen ist einfach und kann von jedem durchgeführt werden. Funktionsfähigen Dichtungen helfen die Energiekosten zu senken und steigern zu dem Ihre Wohnqualität – Blütenpollen, Lärm und Schmutz beiben draußen.

Es müssen nicht immer große Baumaßnahmen sein, wenn es um das Energiesparen geht! In Gebäuden geht am meisten Wärme und wertvolle Energie im Bereich der Fenster verloren. Regelmäßige Wartung der Fensterdichtungen und der Beschlagteile verhindert den teuren Wärmeverlust und verlängert die Lebensdauer Ihrer Fenster um viele Jahre.

Es ist erstaunlich, dass bereits 1° Grad weniger Raumtemperatur den Heizenergieverbrauch enorm verbessert. Eine Reduzierung um 1 Grad Celsius führt zu einer Energieeinsparung von 6 Prozent. Besonders an kalten Wintertagen wird ein großer Teil der Heizenergie verbraucht. Die Heizkosten an so solch kalten Tag können leicht zwischen 5 und 10 Euro betragen.

 

Wann tausche ich meine Fensterdichtungen aus?

Fensterdichtungen sind Verschleißteile, welche über viele Jahre hinweg enormen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Die Dichtungen ermüden und im Laufe der Zeit, oft lässt die Funktion unbemerkt nach. Daher sollten die Fensterdichtungen, je nach Beanspruchung, spätestens nach 15 – 20 Jahren ausgewechselt werden.

Wie kann ich meine undichten Fenster abdichten?

Um festzustellen ob Ihre Fenster undicht sind, gibt es zwei Testmethoden. Durch den Papiertest kann der Anpressdruck der Dichtung überprüft werden. Ein Blatt Papier wird zwischen Fensterflügel und Rahmen platziert, das Fenster geschlossen und dann wird versucht das Blatt herauszuziehen. Wenn dies ohne erheblichen Widerstand gelingt, wird die Zugluft genauso leicht durch das undichte Fenster gelangen. Für die zweite Variante, den Kerzentest, wird eine Kerze entzündet und entlang des Fensterrahmens bewegt. Ein ruhiges Kerzenlicht deutet auf ein dichtes Fenster hin und eine flackernde Flamme weist auf ein undichtes Fenster hin. 

Ein Austausch der Dichtungen ist relativ unkompliziert und kann mit etwas Geduld von Jedermann ausgeführt werden.

Mehr Infos zu Kunststofffensterdichtungen, Holzfensterdichtungen, unseren speziellen Dichtungen aus Silikon und zur Montage finden Sie hier


Tipps und Tricks zum Energie sparen mit Fensterdichtungen

Hier sind praktische Tipps, wie du Fensterdichtungen richtig installierst, pflegst und überprüfst:

1.  Überprüfe regelmäßig die Dichtungen an Fenstern und Türen auf Risse,
    Verschleiß oder Verformungen.Heizkosten sparen
2.  Reinige die Dichtungen regelmäßig mit einem feuchten Tuch, um Staub
    und Schmutz zu entfernen.
3.  Ersetze beschädigte oder veraltete Dichtungen rechtzeitig, um die
    richtige Dämmung sicherzustellen.
4.  Achte darauf, dass die Dichtungen fest in der Nutz sitzen um Zugluft
    und Kältebrücken zu vermeiden.

Durch die richtige Pflege und Wartung von Fensterdichtungen kannst du nicht nur Energie sparen, sondern auch für ein angenehmes Raumklima in deinem Zuhause sorgen. Denn gut abgedichtete Fenster tragen dazu bei, die Wärme im Haus zu halten und den Energieverbrauch zu senken.

Warum sind Fensterdichtungen nachhaltig?


Unser persönliches Anliegen: Das Produkt Fensterdichtung wird oftmals unterschätzt. Mit geringem Aufwand und einfacher Anwendung entsteht ein hoher Nutzen für den Endverbraucher und die Lebensdauer der Fenster kann verlängert werden. Dichtungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Fenster luftdicht, wasserdicht und energieeffizient sind. Durch die Reduzierung des Energieverbrauchs können Fensterdichtungen zu erheblichen Kosteneinsparungen der Energiekosten führen. Der geringere Energieverbrauch führt zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes und ökologischen Fußabdrucks.

 
*Quelle: Wellnitz, F., Sanieren, Ertüchtigen, Aufrüsten: Energieeffizienz vs. Bauerhaltung, 2019